Vereinsfeier 2023

Am 12.8.2023 haben Leverkusen-Kult-Tour e.V. und der Verein Gästeführer Leverkusen und Bergisches Land e.V. zum geselligen Beisammensein in die Doktorsburg unter dem Motto Wiesdorf und die Golden Twenties eingeladen.

Gleich zwei Geburtstage wurden im Rahmen des geselligen Beisammenseins mit einem bunten Programm gefeiert. Gäste waren kooperierende Vereine und PartnerInnen, Mitglieder, Gäste und Menschen, die mit uns in Projekten zusammenarbeiten. Im Vordergrund standen das gesellige Gespräch und der Austausch, denn die Letzen Jahre boten zum ungezwungenen Beisammensein wenig Gelegenheiten.

2018 wurde der Gästeführerverein mit dem Internetauftritt www.stadtfuehrung-leverkusen.de gegründet.

Der Weg von der Gründung bis heute war unter den Bedingungen Corona, Hochwasser und psychologischen Folgen des Ukraine-Kriegs sehr steinig. Aber der Verein ist mit den Herausforderungen gewachsen und hat 2022 die Gründung eines weiteren Vereins in die Wege geleitet: Leverkusen-Kult-Tour e.V. Alle Formalitäten sind erledigt und der Tag war so etwas wie eine Taufe.

Der Hintergrund: in 5 Jahren haben die StadtführerInnen eine Besucherzahl von 1.200 Gästen erreicht.

„Ein Verein wäre uns lieber gewesen“, führt der Vorstand einmütig aus, „aber das deutsche Vereins- und Steuerrecht sieht das anders. Das Ergebnis sind die beiden Vereine.“

V.l.n.r.: Die Ausbildungsgruppe (Anita, Daniela, Christa im Gespräch mit Ellen); Die Vereinsgründungssitzung von Leverkusen-Kult-Tour e.V. im Januar 2023; Die Vorstände der Gästeführer, Ellen Lorentz und Roland Hartmann, auf der Veranstaltung Musik und Tanz. Fotos: Ralph Junker (links, Mitte), Uwe Miserius (rechts)

Der Verein der GästeführerInnen Leverkusen und Bergisches Land wurde vor fünf Jahren als Ortsgruppe des Bundesverbandes Deutscher GästeführerInnen e.V. gegründet. Hier sind rund 7.500 Vereinsmitglieder im größten Tourismusverband Deutschlands zusammengeschlossen. Der Bundesverband hat mittlerweile eine beratende Funktion für die Bundesregierung für Forschungs- und Förderprojekte.  Da in den großen Städten Guides in der Regel hauptberuflich arbeiten, sind die zertifizierten GästeführerInnen in einem Berufsverband organisiert. 10 zertifizierte GästeführerInnen gibt es in Leverkusen. 4 Mitglieder haben ein gewerbliches oder freiberufliches Unternehmen angemeldet. Die anderen arbeiten als Kleinunternehmer nebenberuflich oder in der Rente.

Eine Herausforderung ist die unterschiedlichen Interessen zwischen Wirtschaftlichem Berufsverein und Ehrenamt auszubalancieren. Oft haben uns Gäste auf den Touren gefragt, ob sie Mitglied in dem Gästeführerverein werden können, um diese überaus sinnvolle Arbeit für Leverkusen zu unterstützen. Denn Mitglied der Gästeführer kann man nur werden, wenn eine Ausbildung absolviert wird und wenn Führungen durchgeführt werden. Der Kulturverein ist für alle Interessierte offen, so dass  man mit einer Mitgliedschaft das Engagement beider Vereine unterstützen kann. So zählt der junge neue Verein Leverkusen-Kult-Tour e.V. bereits 16 Mitglieder. In Zukunft werden über diesen Verein die Kooperationen und Projekte abgewickelt.

Konsens besteht unter den Vereinsmitgliedern: Alle Mitglieder möchten mit Engagement eine sinnvolle Aufgabe ausfüllen. Daher gibt es in sinnvollen Projekten auch Überschneidungen zum Ehrenamt. Allerdings kann nicht alles ehrenamtlich ausgeführt werden, da für eine professionelle und moderne Kulturarbeit aufwendige Spezialqualifikationen notwendig sind. Das sind z. B. EDV-Kompetenzen zur Gestaltung von Internetseiten, z. B. visuelle Stadtführungen, Booking-Systeme für Veranstaltungen, virtuelle Kommunikations- und Speicherplattformen und interaktive Konferenzsysteme zum Abstimmen von Projekten.

Hinzu kommen Kompetenzen im Managen von komplexen Projekten und Kompetenzen im Marketing und in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit.

In vielen Vereinen ist ein solches Know-how bzw. eine entsprechende technische Infrastruktur nicht gegeben und so sind die Gästeführerinnen und dann der Verein Leverkusen-Kult-Tour e.V. in verschiedenen Projekten zunehmend in die Rolle der Projekt-Managerinnen hereingerutscht, die in Kooperationsprojekten entsprechende Aufgaben auch für andere Menschen und Vereine übernommen haben, die sich primär auf ihre inhaltlichen Ausrichtungen, wie Theater spielen, Musik machen oder Kunst gestalten widmen möchten.

Daher wurde der Verein Leverkusen-Kult-Tour e. V. mit einer ehrenamtlichen Ausrichtung für alle interessierten Bürger gegründet. Durch den Verein Leverkusen-Kult-Tour e. V. können wir

  • Oral History-Gesprächskreise begleiten und Geschichten aus der Stadt und ihrer Bürger sammeln
  • Kunst- Kultur und Stadtführungsprojekte für Jugendliche und Bürger mit ausländischen Wurzeln durchführen
  • Visuelle Stadtführungen erstellen, die Menschen in Senioreneinrichtungen oder ohne finanzielle Möglichkeiten nutzen können
  • Barrierefreie Spezialführungen für Menschen mit Handicaps durchführen
  • Kulturprojekte zur Stadtgeschichte mit Führungen verbinden
  • Zugleich haben wir für unsere Treffen und Aktionen einen Raum in der Doktorsburg angemietet. Unser Programm ergänzt sich sehr gut mit den Angeboten der Doktorsburg.

Für die Vereinsgründung und die Grundausstattung mit Internet, Flyer und Werbemedien sowie transportable Stühle, die in einem Bollerwagen zusammen mit einer Lautsprecheranlage quer durch die Stadt transportiert werden können, haben wir eine finanzielle Unterstützung durch den Bürgerfond Wiesdorf und die Sparkasse Leverkusen erhalten.

Die Geburtstagsfeier bot zahlreiche Kostproben aus der Vereinsarbeit: Nach der Begrüßung führten wir Kurztouren durch die Kolonie 3 und der Landschaft an der Dhünn. Für diejenigen, die nicht spazieren wollten, wurden in der Doktorsburg die neuen Visuellen Touren über Wiesdorf und die Bunker vorgeführt. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Gäste auch im Stil der Golden Twenties verkleiden.

Am Verkleiden und Verwandeln unter dem Motto Wie vor 100 Jahren haben Erwachsene und Kinder Spaß

Fotos: Ralph Junker mit Bildern von Raniela Rothschuh und Anita Herget, Ralph Junker, Regina Schleheck, Anita Herget, Familie Rothschuh und Kinder des Kulturrucksackprojektes (Fotos von Uwe Miserius)

Die Doktorsburg bildet eine fantastische Kulisse für das Eintauchen in die Welt vor 100 Jahren“. Bevor die Dhünn 1927 verlegt wurde, gab es ein Wehr und Spaziermöglichkeiten am Wasser. Nach der Verlegung des Flusses bieb das Haus weiterhin ein beliebtes Ziel für den Sonntagsausflug inn guter Kleidung.

Zum Ausklang gab es eine Weinverkostung mit Lesung. Durch das Programm der Weinverkostung führte Daniela Rothschuh, eine Leverkusener Weinexpertin und Gästeführerin.

Alle Mitglieder des Vereins haben engagiert zum Gelingen des Tages beigetragen, auch wenn uns das Wetter mit starkem Dauerregen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Wir konnten nicht vor der Doktorsburg, sondern mussten in der Doktorsburg feiern. So waren wir glücklich, dass wir unsere neuen Räume nutzen konnten.

Weinprobe und Weinmoderation mit Daniela Rothschuh; Lesung mit Regina Schleheck und Annehmlichkeiten, die Vereinsmitglieder kreiert hatten